Zitate aus dem Interview
„die tödliche Nebenwirkung
vom Stent ist 1% und
vom Bypass 10%
+ die schwere OP
+ lebenslange Medikamente
das ist keine Kleinigkeit“ (Dr. Debusmann)
Bei drohendem Verschluss eines Koronargefäßes hat sich die Stentimplantation als lebensrettende Alternative zur Bypassoperation bewährt. Jedoch ist auch diese Methode nicht ohne Risiko. Insbesondere besteht die Gefahr einer tödlichen Stentthrombose, die sich vor allem bei arzneistofffreisetzenden Stents erst Monate oder Jahre nach der Implantation ereignen kann. Quelle
In jüngster Zeit führten Studiendaten zu der Sorge, dass die ImplantationArzneimittel-beschichteter Stents im Vergleich zu gewöhnlichen Metall-Stents mit einem erhöhten Risiko für späte Stentthrombosen und möglicherweise sogar mit einem erhöhten Sterberisiko assoziiert ist. Dies war Anlass für das New England Journal of Medicine, im März dieses Jahres gleich fünf Studien zu dem Thema zu veröffentlichen, die nachfolgend zusammengefasst sind. Quelle
Das Risiko bei einer Bypass-OP, innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff zu sterben, liegt bei etwa ein bis drei Prozent und ist von Vorerkrankungen und vom allgemeinen Gesundheitszustand abhängig.
Während der Beobachtungszeit verstarben 976 Patienten. Die geschätzte 5-Jahres-Sterberate lag bei der Ballonkatheter-Behandlung mit 11,2 % höher als bei der Bypass-Operation (9,2 %). Berechnungen zufolge hatten Patienten nach einer Ballonkatheter-Behandlung ein 20 % höheres Risiko, innerhalb der nächsten 5 Jahre zu sterben. … Diese Überlegenheit der Bypass-Operation zeigte sich jedoch nur bei den
Patienten, die Verengungen in mehreren Arterien aufwiesen und zusätzlich unter Diabetes litten. … Quelle
Nachfolgender Text von der Seite von Dr. Srokas
Wenn Menschen zum ersten Mal mit Dr. Srokas Thesen in Berührung kommen, haben sie oftmals Einwände und kritische Fragen. Denn Vieles von dem, was Dr. Sroka sagt, widerspricht dem „allgemeinen Wissen“. Und es passt so gar nicht zu der Praxis, wie sie Herzpatienten täglich in Krankenhäusern und Arztpraxen erleben. Im Folgenden geht Dr. Sroka in Form eines beispielhaften Gesprächs auf einige grundlegende Einwände ein.
FRAGE: Nach meinem Eindruck überziehen Sie Ihre Kritik. Eigentlich schade. Denn mit Sicherheit gibt es an der gegenwärtigen herzmedizinischen Praxis viel zu kritisieren. Es werden viel zu viele Katheter geschoben und es geht bestimmt oft nicht nur um das Wohl der Patienten, sondern häufig stehen ökonomische Interessen im Vordergrund. Aber grundsätzlich sind Herzkatheter und Stents doch richtig und ein Segen oder nicht?
Dr. Sroka: Leider nein. Es gibt sicher eine Reihe von Patienten, die den Eindruck haben, dass die eingepflanzten Stents ihre Lebensretter sind. Doch nur große Studien an einer Vielzahl von Patienten geben verlässliche Auskunft über Sinn oder Unsinn einer Behandlungsmethode. Die wissenschaftlichen Untersuchungen zum Thema Herzkatheter sprechen eine klare Sprache. Seit 20 Jahren ist in diesen Studien zweifelsfrei belegt: Katheter und Stent verhüten keinen Infarkt und verlängern kein Leben.
In meinem Ärztlichen Manifest: „Abschied von Illusionen“ beschreibe ich die wichtigsten dieser Studien bis hin zu „ISCHEMIA“ aus dem Jahr 2019, die an immerhin 5.000 Patienten rund um den Globus durchgeführt wurde. Katheter und Stent werden eingesetzt, um schwere koronare Engpässe aus der Welt zu schaffen. Mittels Bypass-OP werden die Kranzgefäßstenosen umgangen. Durch alle Studien zieht sich als roter Faden, dass diese Eingriffe nutzlos sind: Sie bieten keinen Schutz vor einem Herzinfarkt und verhelfen nicht zu längerer Lebenszeit. Daraus ist der logische Schluss zu ziehen, dass die Bedeutung der Kranzgefäßverschlüsse hochgradig überschätzt und überbewertet wird.
FRAGE: Sie meinen wirklich, dass ein verschlossenes Kranzgefäß keinen Infarkt auslöst?
Dr. Sroka: Ganz richtig. Ein enges Netz an Blutgefäßen durchzieht das gesamte Herz. Das zeige ich im „Manifest“ an anatomischen Bildern. Der unerwartete Gefäßreichtum im gesamten Herzen kommt für unsere Augen völlig überraschend, denn in den Skizzen der Kardiologen ist davon nichts zu erkennen.
Das umfangreiche Gefäßnetz im Herzen ist der Grund dafür, dass Kranzgefäß-Verschlüsse folgenlos bleiben. Das Blut wird über zahllose Querverbindungen und Umgehungsgefäße – wie die Bilder anschaulich zeigen – um alle Engpässe herumgeführt. Eine hochgradige Gefäßverengung behindert nicht die Durchblutung des Herzmuskels.
Die Filmaufnahmen, die bei einer Herzkatheter-Untersuchung gemacht werden, zeigen das Gleiche: Der koronare Blutstrom wird durch schwere und schwerste Stenosen nicht aufgehalten. Auch hier lohnt ein Blick ins „Manifest“. Jeder Zuschauer kann erkennen, dass das Blut in Anwesenheit schwerer Stenosen völlig ungehindert fließt. Stents können daran nichts verbessern.
FRAGE: Sie sagen, dass Katheter und Stent kein Leben retten und keinen Infarkt verhüten?
Dr. Sroka: Nicht „ich“ sage das, sondern es handelt sich dabei um die Ergebnisse der wissenschaftlichen Studien, die zu diesem Thema durchgeführt worden sind.
FRAGE: Aber wie sieht es denn im Fall eines akuten Herzinfarkts aus? Es ist wissenschaftliches Allgemeingut, dass der sofortige Einsatz eines Herzkatheters bei einem Herzinfarkt lebensrettend wirkt.
Dr. Sroka: Es gibt einzelne Studien, die dies nahelegen und andere, die dem widersprechen. Die einzige „Meta-Analyse“, die alle diesbezüglichen großen Studien zusammenfasst, kann hier weiterhelfen. Sie kam zu dem Ergebnis, dass bei einem drohenden Herzinfarkt der sofortige Einsatz von Herzkatheter, Stent und auch Bypass-OP keinen lebensverlängernden Effekt hat. Diese alle wichtigen Daten zusammenfassende Analyse ergab außerdem, dass das Risiko, im ersten Jahr nach dem Ereignis zu sterben oder einen nicht tödlichen Herzinfarkt zu erleiden, durch den frühzeitigen Einsatz eines Herzkatheters nicht gesenkt wird.
FRAGE: Aber, lieber Dr. Sroka, jeder weiß doch, dass schwere Kranzgefäßstenosen ein großes Risiko sind und dass ein kompletter Kranzgefäßverschluss einen Herzinfarkt auslöst. Das ist Teil unseres Allgemeinwissens. Es wird Ihnen nicht gelingen, dies aus den Köpfen zu vertreiben.
Dr. Sroka: Sie haben Recht, es ist äußerst schwierig, festgefahrene Ansichten zu ändern. Meine Kritik an den vorherrschenden Überzeugungen folgt den Ergebnissen wissenschaftlicher Untersuchungen. Was ich möchte, ist schlicht, dass die herzmedizinische Praxis unserer Tage den wissenschaftlichen Erkenntnissen Rechnung trägt und ihnen folgt – eigentlich eine Selbstverständlichkeit.
FRAGE: Aber wenn es so selbstverständlich ist, warum wird es denn dann nicht auch gemacht?
Dr. Sroka: Die Umsetzung dieser Selbstverständlichkeit stößt auf heftigen Gegenwind von Seiten der Akteure und der Industrie. Das Arbeitsfeld von Herzkatheter und Stent würde drastisch beschnitten werden. Es geht dabei um zu viel Geld. Doch es gibt sehr viele kritische Menschen in unserem Land, die eine patientengerechte wissenschaftlich abgesicherte Medizin verlangen, so dass Hoffnung besteht.
Für was ist Strophantin gut? Wie wirkt es?
Um die Mitte des vergangenen Jahrhunderts bis in die 60 er Jahre, hatte Strophanthin als „Herz-Kraftstoff“ einen sehr hohen Stellenwert bei der Therapie von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, es war damals das Mittel der Wahl.
„Was Insulin für die Zuckerkranken, ist Strophanthin für die Herzkranken.“ Die Ärzte nannten es die „Milch für die alten Leute“.
Obwohl es sich bei dem Wirkstoff um ein starkes Gift handelte, gab es doch erstaunlich wenige Nebenwirkungen. (Anmerkung redezeit: als einzige Nebenwirkung ist uns das Brennen auf den Schleimhäuten bekannt, wer da mehr weiß, schreibe es gerne in die Kommentare) Besonders wichtig: die Wirkung erfolgt schnell und bringt dem Patienten damit rasche Linderung.
Die Wirkungen von Strophanthin:
- positiv inotrop (Verstärkung der Kontraktionskraft des Herzes)
- negativ chronotrop (Verlangsamung der Herzfrequenz)
- Abnahme der Spannung des Herzmuskels und des Ventrikel-Innendrucks Entlastung des Herzens. Es könnte sinnvoll sein, diese Wirkung auch zur Gesunderhaltung des Herzens zu nutzen.
Anmerkung redezeit: Übrigens, es wirkt auch bei allen anderen Säugetieren, z.B. bei Hunden und Katzen, mehr dazu, am Ende dieses Beitrags, bitte runterscrollen. Wir verwenden es bei unserem Hund als homöopathisches Mittel, sehr wirkungsvoll.
Bezugsquellen
Strophantin ist in Deutschland rezeptpflichtig, als homöop. Mittel ist es auch Rezeptfrei erhältlich und auch die Tinktur ist über folgende Bezugsquellen auch rezeptfrei erhältlich:
Teebrasil (genauso in google eingeben, dort links oben Strophanthin mit Herz
anklicken = sehr langer Text, ganz unten in großem schwarzen Feld:
Strophanthin Videos) geleitet von einem Österreicher, hat eine deutsche Homepage, obwohl er in Brasilien sitzt und bietet
eine g-Strophanthin-Tinktur an, die in Brasilien rezeptfrei ist. Da Strophanthin in Deutschland rezeptpflichtig ist, hat sich Herr Norbert Steininger etwas ausgedacht, um das Zollproblem zu umgehen. Eine vom Strophanthinverein bei einem Münchner Labor in Auftrag gegebene Analyse hat ergeben, dass die Tinktur ausschließlich g-Strophanthin enthält (also nicht mit k-Strophanthin verdünnt ist) und nicht mit Aflatoxinen verunreinigt ist, was leider aus welchen Gründen auch immer in Deutschland von deutschen Fachleuten behauptet wurde. Allerdings ist die Tinktur weniger hoch konzentriert als in Deutschland üblich. Die Dosierung muss also entsprechend angepasst werden. Zu den ungewöhnlichen Versandmodalitäten ist es ratsam, sich Informationen direkt bei Teebrasil zu holen. Auch wenn Fragen auftauchen über das, was Ihnen dann geschickt wird. Herr Steininger hat eine gute Info über Strophanthin zusammengestellt.
Die Firma ProVitas in Spanien (Mallorca) stellt selbst eine Ur-Tinktur her, Strophanthus gratus D1 und liefert rezeptfrei in EU-Länder. Das heißt, es entfallen die Zollmanipulationen, die mit Brasilien verbunden sind. Fa. Provitas hat auf ihrer Homepage eine sehr schöne Beschreibung von Strophanthin. Für jeden über diesen Link getätigten Kauf unterstützt die Firma ProVitas dankenswerter Weise den Strophanthin-Rettungsverein mit einer Spende.
Eine neue Quelle (Dezember 2021) hat sich aufgetan. Dieses Strophanthin wird im amerikanischen Amazon als Homöopathie verkauft, ist aber Urtinktur (garantiert! Ich habe es selbst ausprobiert). Es kann einfach bestellt werden. Allerdings erhebt der Zoll eine kleine Einfuhrgebühr. Sie liefern 2 x 20 ml Strophanthus hispidus, die sich auch als Notfallfläschchen für unterwegs (im Handschuhfach oder der Damenhandtasche) eignen. Auch nützlich dabei zu haben, wenn Sie selbst unterwegs merken, dass Sie eine zusätzliche Portion Strophanthin gebrauchen könnten (passiert mir selbst öfters, dann greife ich zum Handschuhfach).
Für alle, die mehr wissen wollen:
Die Geschichte des Strophanthus
Was ist Strophanthus und was bedeuten die Namen?
Strophanthus ist eine Gattung Milchsaft-führender Schlingsträucher. Rund 40 verschiedene Arten sind im tropischen Asien und Afrika beheimatet. Die bekanntesten sind Strophanthus gratus, Strophanthus kombe und Strophanthus hispidus. Als Arzneidroge werden die giftigen Samen dieser Arten verwendet. Bei Strophanthus gratus sind sie 11 bis 19 mm lang, spindelförmig und gelb bis gelbbraun gefärbt.
Der Name Strophanthus ist zusammengesetzt aus den griechischen Wörtern strophe (Drehung) und anthos (Blüte) und bezieht sich auf die zusammengedrehten Zipfel der Kronblätter. Der Begriff „gratus“ im lateinischen Namen steht für angenehm bzw. dankbar. Der Namenszusatz „glabra“ im Synonym steht für „kahl“ und bezieht sich auf die Samen, die nur bei S. glabra kahl sind, bei den anderen Arten aber behaart.
Was ist der Unterschied zwischen Strophanthin und Strophanthus?
Strophanthus ist die Bezeichnung für eine tropische Pflanzengattung. Charakteristisch für die Arten dieser Gattung ist das in den Samen hochkonzentriert enthaltene giftige Glykosid Strophanthin, welches in der richtigen Dosierung zu einer wertvollen Arznei fürs Herz werden kann.
Nach der Ursprungspflanze unterscheidet man g-, k-, und h-Strophanthin. G-Strophanthin (Ouabain) stammt von der Art Strophanthus gratus, k-Strophanthin von S. kombe und h-Strophanthin (Pseudostrophanthin) von S. hispidus. K-Strophanthin ist auch in anderen Pflanzen enthalten, wie beispielsweise im bei uns heimischen Frühlings- bzw. Sommer-Adonisröschen (Adonis vernalis bzw. Adonis aestivalis).
Strophanthus gratus kommt im tropischen Westafrika vor. Dort wurden die zerstoßenen Samen als Pfeilgift verwendet. Das erweckte das Interesse des schottischen Arztes, Botanikers und Diplomaten Sir John Kirk, der mit der Livingstone-Expedition von 1858 bis 1864 in Südostafrika unterwegs war. Man sagt, er verwahrte eine Handvoll der Samen in seinen Toilettenartikeln. Durch Zufall entdeckte er infolgedessen an sich selbst die Wirkung der Samen: Seine Herzschmerzen verflogen augenblicklich, nachdem er sich die Zähne mit seiner Zahnbürste geputzt hatte, die mit den Samen in intensiven Kontakt gekommen war. Das war der Beginn der Forschungen um diesen neuen Herz-Wirkstoff. 1864 kam die Kunde von der Strophanthus-Wirkung mit der Rückkehr der Livingstone-Expedition nach Europa.
Der schottische Arzt und Apotheker Fraser isolierte als erster aus dem Samen die Herzglykoside. Glykoside sind chemische Zucker-Alkohol-Verbindungen, die in der Natur weit verbreitet sind und viele biologische Funktionen haben. Eine besondere Bedeutung haben die so genannten Herzglykoside. Die bekanntesten sind Digoxin und Digitoxin aus dem Fingerhut (Digitalis). Aber auch das Convallatoxin, das Gift der Maiglöckchen, enthält verschiedene Herzglykoside. Für die Strophanthus-Arten ist das Herzglykosid Strophanthin typisch. Es macht ca. 80 % der Glykoside der Samen aus. Man findet es aber auch in anderen Pflanzen-Arten.
Seit 1885 wurden viele Patienten mit koronarer Herzkrankheit, Angina pectoris und Herzinsuffizienz mit der Tinctura Strophanthi behandelt, die auf den schottischen Arzt und Apotheker Thomas Fraser zurückgeht. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts kam es zur Entwicklung eines intravenösen Arzneimittels, das dann lange zur Anwendung kam. Erst später kam mit „Strophoral“ Strophanthin in Tropfen- und Tablettenform auf den Markt.
Strophanthin kompakt von der Seite Strophantus.de
So wie es viele Apfelsorten und Kaffeesorten gibt, so gibt es auch ca. 60 Strophanthinsorten. Genutzt wird Strophanthus gratus, Strophanthus kombe und Strophanthus hispidus. Der Unterschied ist nur minimal, ähnlich wie bei Äpfel und wie bei Kaffee.
Das bekannteste und üblichste ist das g-Strophanthin, welches Schwerpunktmäßig auf das vegetative Nervensystemwirkt, inbesondere wird der Vagus aktiviert, das Repartursystem des Menschen von manchen auch Innerer Arzt genannt. Es wirkt aber auch auf alle anderen Organe, dem Herzen usw.
Strophanthus kombe wirkt schwerpunktmäßig auf das Herz, aber auch auf alle anderen Organe über das vegetative Nervensystem. Sie sehen, es ist also kaum ein Unterschied.
Welcher Wirkstoff besser anschlägt, findet man nur durch Probieren heraus.
Strophanthus hispidus findet man auf der amerikanischen Amazonseite und ähnelt am meisten dem k-Strophanthin.
Ein kleiner Vorteil von k-Strophanthin ist, dass man weniger Tropfen benötigt, weniger anwenden muss, statt 3 x nur 2 x am Tag und es dadurch kostengünstiger ist. Nachteil: Es schmeckt viel bitterer.
Bei speziellen Fragen ist Ihr Strophanthin erfahrener Arzt zuständig, oder die Strophanthin Spezialapotheke , oder wenn Sie mir eine Email schreiben (bitte nicht telefonieren).
Wenn Sie mir eine Email schreiben, bekommen Sie schon eine automatische Vorabinformation, die Ihnen weiterhilft.
Das Thema innerlich zu erfassen, ist nicht ganz einfach, da leider die meisten Ärzte davon ausgehen, dass Strophanthin Digitalis sei und daher giftig sei. Andere wiederum meinen, Strophanthin würde gar nicht vom Körper aufgenommen werden und daher sei es wirkungslos.
Hier geht’s zu einer sehr guten Zusammenfassung der wichtigsten Informationen rund um Strophanthin mit Literaturangaben.
Zusammengestellt vom Strophanthinexperte und Heilpraktiker Rolf-Jürgen Petry. Er ist der Verfasser der Standardmonographie über Strophanthin „Die Lösung des Herzinfarkt-Problems durch Strophanthin“. Hier ein Link zu den beeindruckenden Bewertungen, die Kunden in Amazon über dieses Buch geschrieben haben.
Sie unterstützen die Strophanthinsache und vor allem Herrn Petry, der seine gesamte Arbeits- und Freizeit in die Arbeit mit diesem Buch steckt, wenn Sie dieses Buch bei ihm direkt bestellen. Email strophanthin@web.de oder Anruf +49 160 98208701 genügt.
Strophanthin in Kürze – die wichtigesten Pdf’s zum runterladen
Hier erhalten Sie die wichtigsten Pdf´s zum herunterladen:
Herzinfarkt Vorbeugung in der Arbeitsmedizin am Beispiel eines Untertagebergwerkes
Dr. Debusmann Gedanke über Tabu Strophanthin.
Anatomiebeweis des Gefässnetzes mit Umleitungsbahnen der Herzkranzgefässe „Baroldi Giorgio„
Petry „Strophantin vor dem Aus“ ausführliche Gesamtdarstellung.
Focusbericht „Wie die Seele den Körper heilt“ Anregung zum Thema herzkrank durch psychosozialen Stress.
Dr. Völkner: Herzinfarkt, Strophanthin, Entsäuerung: Selbsterfahrungen eines Arztes nach einem Bypass.
Wo finde ich einen Strophanthin erfahrenen Arzt ? https://strophantus.de/strophantin-bezugsquellen/
Was ist besser g- oder k-Strophanthin ? https://strophantus.de/strophanthin-kompakt-das-wichtigste/
Homöopathisch (Schwingungen) / Allopathisch (substanziell): https://strophantus.de/wie-ist-strophanthin-anzuwenden/
Wofür ist Strophanthin gut ? https://strophantus.de/strophanthin-hilft-dem-herz-indikationen/ sowie: https://strophantus.de/patientenberichte/
Kann man Strophanthin ohne Rezept kaufen ? https://strophantus.de/strophanthin-online-kaufen/
Was bedeutet „Einschleichen“ ? https://strophantus.de/strophanthin-einschleichen/
Was bedeutet die telefonische, fachliche Fernberatung (plus Rezept !) ? https://strophantus.de/strophanthin-fernberatung/
Strophanthin beim Tier
Strophanthin wirkt bei allen Säugetieren, dementsprechend auch bei Ihrem Hund und Ihrer Katze. Sie können beginnen homöopathisch, rezeptfrei und ohne Arzt. Jede Apotheke besorgt Ihnen eines der 10 Fertigarzneimittel, z.B. Strophanthin Herztabletten von Heel. Machen Sie eine Stoßtherapie, indem Sie Ihrem Liebling (egal wie groß und wie schwer er ist) alle 2 Stunden 1 Tablette geben. Das machen Sie 2 Tage lang und beobachten Ihren Liebling. Berichten Sie mir per email (debusm@hotmail.com) was Sie sehen und erleben. Es ist wichtig, damit ich Ihnen dann sage wie es eventuell weitergehen sollte. Sie können aber auch gleich einen Strophanthin erfahrenen Tierarzt hinzuziehen.
Folgende Tierärzte haben Erfahrung mit Strophanthin bei Tieren. Sie sind nach Postleitzahlen geordnet.
Rufen Sie an, möglicherweise genügt eine telefonische Beratung (Kosten erfragen!).
Weiterhelfen kann auch die GGTM (Gesellschaft für ganzheitliche Tiermedizin e.V.) – https://ggtm.de/ Dort sind ganzheitlich arbeitende Tierärzte zusammengeschlossen und es gibt Hinweise für Tierhalter, wie sie Praxen mit speziellen
Ausrichtungen/Therapierichtungen finden können.
Mehr zu Strophanthin auf der Redezeit:
Interview von QS24 mit Dr. Debusmann
Video von Alexa Nietfeld – Heilpraktikerin – kurz und knackig
Interview auf QS24 mit
Jens Boving, Apotheker
Dr. med. Jochen Handel, Facharzt, Notarzt und praktischer Arzt